RECYCLING & Logistik

Der grüne Schotter für morgen 

Im Jahr 2011 hat die Firma Zürcher Bau GmbH eine weitere langjährig geplante Ergänzung zur Verbesserung des Gesamtkonzeptes rund um die Schiene umgesetzt. Im Rheinhafen in Kehl wurde auf einer logistisch hochwertigen Fläche ein Recycling- und Logistikzentrum mit Schwerpunkt Oberbaustoffe der Bahn errichtet. Zudem hat sich die Zürcher Bau GmbH durch die sicZert als Entsorgungsfachbetrieb zertifizieren lassen.

An diesem Standort besteht die Möglichkeit, Neustoffe und Altstoffe auf allen Transportwegen kostenoptimiert und nach den logistischen Erfordernissen von Bahnbaustellen zwischenzulagern, aufzubereiten und umzuschlagen.
Über Land, über die Schiene, aber auch über den Schifffahrtsweg (ab 2025) ist ein Umschlag gewährleistet. Für die Be- und Entladung von gleisgebundenen Transporteinheiten stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, so auch eine Tiefbunkeranlage zur direkten Entleerung der Wagentechniken. Im Jahre 2013 wurde ein firmeneigener Portalkran in Betrieb genommen, um den Umschlag noch effektiver und schneller für den Kunden und die Firma Zürcher Bau zu gestalten.

Der Umzug der bestehenden Recyclinganlage von der Südstraße in die Oststraße erfolgte im Jahr 2023. Hier besteht die Möglichkeit mit mobilen Brecheranlagen mineralische Recyclingmaterialien in verschiedenen Körnungen herzustellen.

Zu Beginn des Jahres 2024 wurde die neue stationäre Aufbereitungsanlage für mineralische Stoffe in der Südstraße in Kehl in Betrieb genommen. Hier wird kontaminiertes Material aller Klassen gewaschen, gebrochen und klassiert und maßgeblich wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt. Auch hier stehen die trimodalen Transportwege zur Verfügung, sodass auch hier effizient die relevanten Transportmöglichkeiten genutzt werden können.

Lassen Sie sich von unserem innovativen Prozessen und Produkten überzeugen. Gerne passen wir uns auf Kundenwünsche und deren Anforderungen an, sodass wir hier gemeinsam den Schritt in eine grüne Zukunft in Verbindung mit der Verkehrswende hin zur Schiene gestalten können.

PROFITIEREN AUCH SIE VON UNSERER LEISTUNGSFÄHIGKEIT IM BEREICH RECYCLING & LOGISTIK

E

Gebrauchtstoffe rund um den Gleisbau 

E

Entsorgung sämtlicher Ausbaustoffe 

E

Bereitstellung von Zwischenlagerflächen 

E

Ver- und Entladung auf / von Bahn

E

Ver- und Entladung auf / von LKW 

E

Mobile Aufbereitungstechnik (Brechen / Sieben)

E

Stationäre Aufbereitungstechnik (Waschen / Brechen / Sieben) 

E

Tragschichten
STS / FSS
0/16 – 0/56

E
Sande
0/2 – 0/4
E
Splitte
2/5 – 8/16
E
Gleisschotter
16/32 – 32/63
E

Weitere Produkte / Körnungen / Dienstleistung in Kundenabstimmung

Den für Sie zuständigen Ansprechpartner finden Sie hier:

Gleisbau

Ingenieurbau

Tiefbau

Maschinentechnik

Recycling

Stahlbau

Gleisbau

Tiefbau

Recycling

Ingenieurbau

Maschinentechnik

Stahlbau