Auszug aus der Referenzliste Gleisbau
BÜ-Beseitigung Busenbach
BÜ-Beseitigung Busenbach
Ausführungszeitraum:
07/2006 bis 12/2006
Im nördlichen Schwarzwald, in der Nähe von Karlsruhe, liegt der Ort Busenbach. Die eingleisige Strecke nach Ittersbach quert kurz nach dem Bahnhof Busenbach die Landstraße L 564. Aufgrund ständig wachsender Verkehrsdichte und kürzerer Takte der Stadtbahn kam es immer häufiger zu langen Staus an dem Bahnübergang in Busenbach.
Die Stadtbahn sollte daher in Zukunft über eine Brücke, im Volksmund „blaues Wunder“ genannt, nach Ittersbach fahren. Im Zusammenhang mit diesem Brückenbauwerk wurde die Strecke nach Bad Herrenalb begradigt und teilweise modernisiert. Des Weiteren wurden noch zwei Abstellgleise und ein Gleisanschluss südlich der bestehenden Halle gebaut. Im Bahnhofsbereich wurden eine Kreuzung und vier Weichen eingebaut.
Der gesamte Umbau erfolgte in sieben Abschnitten:
1. Abschnitt: Gleisvorbau der neuen Trasse über die Brücke
2. Abschnitt: Anschluss der alten Trasse an die Brücke und Einbau einer provisorischen Weiche
3. Abschnitt: Rückbau der alten Trasse
4. Abschnitt: Umbau des provisorischen Gleises nach Bad Herrenalb in Endlage
5. Abschnitt: Herstellen der Nebengleise/Abstellgleise
6. Abschnitt: Einbau der vier Weichen und einer Kreuzung zwischen den Gleisen Bad Herrenalb und Ittersbach
7. Abschnitt: Verlängerung des Bahnsteiges und Wartung und Sanierung der nördlichen Hallenzufahrt
Durch die kurzen Sperrzeiten und die beengten Verhältnisse vor Ort war dieser Umbau logistisch und technisch sehr anspruchsvoll.
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