Auszug aus der Referenzliste Ingenieurbau
Erneuerung Eisenbahnüberführung über die Schmeie bei Sigmaringen
Ausführungszeitraum:
04/2004 bis 03/2005
Bauvorhaben:
Erneuerung Eisenbahnüberführung in Unterschmeie Strecke 4630 Tübingen-Sigmaringen, bei Kilometer 79,410
Bauherrenschaft:
Deutsche Bahn AG
Bauwerk:
Das Bauwerk dient der Bahnstrecke Tübingen-Sigmaringen als Überführung über die Schmeie. Der Überbau wurde als Zweifeldträger in geschweißter Konstruktion hergestellt und ist auf zwei Kastenwiderlagern bzw. auf einem Mittelpfeiler gelagert.
Konstruktionsmerkmale:
- statisches System: Zweifeldträger
- Stützweiten: 21,60 m, 8,16 m
- Fundamentbreite: Widerlager Nord: 3,10-4,00 m,
Mittelauflager: 6,41 m,
Widerlager Süd: 4,64 m - Wandstärke der Flügelwände: 0,77 m
- lichte Höhe im Durchfahrtsbereich: 3,55 m
- Lagerung: bewehrte Elastomerlager
- Überbau: werkseitig gefertigte Stahlkonstruktion
mit ausgeschnittenen Öffnungen (Fachwerkoptik)
Verfahrensweise:
- Herstellen von Rampen als Zufahrt zum Gleisbereich
- Einbringen von Verbauträgern im Gleisbereich als Auflager für Hilfsbrücken (ZH 21)
- Verbauarbeiten entlang der Schmeie als Hochwasserschutzmaßnahme während der Bauzeit
- Ausbau bestehender Stahlüberbau, Abbruch bestehende Widerlager, Einbau der Hilfsbrücken in Wochenendsperrpause
- Neubau der Widerlager und des Mittelpfeilers unterhalb der Hilfsbrücken
- werkseitige Fertigung des neuen Stahlüberbaus
- Antransport des Stahlüberbaus auf die Baustelle
- Ausbau und Abtransport der beiden Hilfsbrücken
- Verfüllen der neu erstellten Widerlager
- Einhub des neuen Überbaus per Autokran (500 t)
- Fertigstellen der Anschlüsse, Übergangsprofile etc.
- Wiederherstellen des Oberbaus