Auszug aus der Referenzliste Ingenieurbau
Neubau Eisenbahnüberführung über Vogesenstraße in Muggensturm
Ausführungszeitraum:
11/2004 bis 09/2005
Bauvorhaben:
Eisenbahnüberführung in Muggensturm, Strecke 4000 bei Kilometer 90,70, über die geplante Gemeindeverbindungsstraße
Bauherrenschaft:
Deutsche Bahn AG
Bauwerk:
Die Eisenbahnüberführung (Los 1) dient der Bahnhauptstrecke Mannheim-Basel-Konstanz (4000) als Überführung über die geplante Gemeindeverbindungsstraße in Muggensturm bei Kilometer 90,70. Im Anschluss an die neu erstellte Eisenbahnüberführung wurde weiterhin ein Trogbauwerk (Los 2) erstellt. Dieses wird später von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft zur Erstellung eines neuen S-Bahn-Haltepunktes verwendet. Die Eisenbahnüberführung wurde als geschlossener Stahlbetonrahmen ausgeführt.
Konstruktionsmerkmale:
- Wanddicke des Rahmentragwerks: 1,00 m
- Konstruktionshöhe der Decke: 1,00 m
- Bodenplattendicke: 1,00 m
- Stützweite: 14,50 m
- lichte Weite: 11,90 m
- lichte Höhe: 4,00 m
- lichte Breite: 11,35 m
Verfahrensweise:
- Einbringen von Spundwandverbau westlich des Gleisbereichs für den Aushub der „Herstellbaugrube“. Die Spundwände mussten mittels „Silent-Piler-Verfahren“ (einpressen statt rütteln oder rammen) eingebracht werden, da im unmittelbar angrenzenden Baufeld mit Kampfmitteln gerechnet wurde
- Aushub Herstellgrube
- Herstellen des kompletten Rahmenbauwerks inkl. der für das Einpressen erforderlichen Verschubschneiden bzw. Pressenwiderlager
- Einbringen von Spundwandverbau östlich des Gleisbereichs
- Teilaushub Zielbaugrube
- Einpressen des kompletten Rahmenbauwerks durch den bestehenden Bahndamm während einer Wochenendsperrpause. Hierbei wurde der komplette Bahndamm zwischen den beiden Verschubschneiden abgetragen und durch das Rahmenbauwerk auf ein Zwischenlager abgefahren
- Fertigstellung der kompletten Oberbauarbeiten direkt im Anschluss an das Einpressen
- Fertigstellung der Gurtungen/Anker am Baugrubenverbau der Zielbaugrube
- Komplettaushub der Zielbaugrube
- Abbruch der Verschubschneiden bzw. Pressenansatzpunkte
- Neubau des Trogbauwerks (Los 2)
- Verfüllung der Baugruben
- Rückbau Spundwandverbau komplett