Auszug aus der Referenzliste Ingenieurbau
Eisenbahnüberführung über die Neuhausstr. in Basel als Halbrahmen
Ausführungszeitraum:
08/2004 bis 12/2005
Bauwerk:
Das Bauwerk dient der Bahnhauptstrecke Mannheim-Basel-Konstanz (4000) als Überführung über die Neuhausstraße/Basel bei Kilometer 269,059. Es wurde als halboffener Stahlbetonrahmen mit an den Seiten angeschlossenen, der Dammneigung angepassten Flügelwänden hergestellt.
Konstruktionsmerkmale:
- Wanddicke des Rahmentragwerks: 1,20 m
- Konstruktionshöhe der Decke: 1,40 m
- Stützweite: 14,50 m
- Fundamentbreite: 2,40-3,80 m
- Wandstärke der Flügelwände: 0,50-1,00 m
- kleinste lichte Höhe: 5,68 m
- lichte Weite: 12,40 m
Verfahrensweise:
- Einbringen von Bohrträgern als Hilfsbrückenauflager in nächtlichen Sperrpausen
- Ausbau bestehender Stahlüberbau in nächtlichen Sperrpausen per Autokran (250 t)
- Einbau von Hilfsbrücken HB-ZH 8, Stützweite 21,60 m
- Abbruch der bestehenden Widerlager und Flügelwände unterhalb der Hilfsbrücken. Die Durchfahrt Neuhausstraße war hierbei stets gewährleistet
- Mit dem Abbruch wurde fortschreitend ein Spritzbetonverbau in dem Bereich hinter den neu zu erstellenden Widerlagern aufgebracht. Die seitlichen Dammböschungen hinter den Flügeln wurden mittels Spundwandverbau gesichert
- Erstellung des neuen Bauwerks inkl. Überbau unterhalb der Hilfsbrücken
- Verfüllung des Arbeitsraums zwischen Spritzbeton- bzw. Spundwandverbau und neuem Bauwerk
- Ausbau der Hilfsbrücken bzw. Fertigstellung des Oberbaus im Juli 2005
- Verblendung der Widerlager bzw. Flügelwände mit Naturstein