REFERENZEN
Umbau und Neubau der Strecke Ubstadt-Menzingen
Im Zuge der Elektrifizierung der Strecke Ubstadt-Menzingen wurden hier ca. 12 km Gleisanlage umgebaut. Es wurde der alte Holzschwellenbau gegen einen neuen Betonschwellenbau (B58w/S49) ausgetauscht.
Im Zuge dieser Maßnahme wurden sämtliche Haltepunkte an der genannten Bahnstrecke erneuert. Die Auswechslung des Unterbaus in großen Teilabschnitten erfolgte mit Frostschutzschicht und Planumsschutzschicht entsprechend den Anforderungen der TL-DB.
Im Verlaufe einer ca. 4-monatigen Bauzeit wurden ca. 45.000 m³ Erdmassen bewegt. Sämtliche Weichenanlagen und Nebengleise der Strecke von Ubstadt nach Menzingen wurden gleichzeitig erneuert. Durch die Trassierungsänderung mussten die Bahnübergänge mit Verkabelungs- und Tiefbauarbeiten im Baufortschritt umgebaut und erneuert werden.
Im Bahnhof Ubstadt wurden im Vorfeld dieser Arbeiten die kompletten Gleisanlagen entsprechend der neuen Bedarfssituation des Betreibers umgebaut. Auch für diese Einzelmaßnahme waren Bauarbeiten jeder Sparte erforderlich. So wurden Zugangswege, Park&Ride-Anlagen, Bahnsteige und Stützwände neu erstellt.
Das alte Bahnhofsgebäude wurde im Zuge dieser Arbeiten abgerissen. Die Bahnübergänge wurden erneuert und die Gleisanlage wurde für die Elektrifizierung tiefbautechnisch ausgestattet.
Sämtliche Arbeiten wurden hier in oberbautechnischer Sicht durch die Firma Zürcher Bau GmbH ausgeführt.
Durch den Umbau wurden die Umlandgemeinden von Ubstadt bis Menzingen an die Stadtbahn Karlsruhe angeschlossen.