Auszug aus der Referenzliste Ingenieurbau
Behindertengerechter Ausbau Bahnhof Emmendingen
Behindertengerechter Ausbau Bahnhof Emmendingen
Strecke 4000
Bauzeit: 06/2012 – 05/2014
Im Juni 2012 wurde die Zürcher Bau GmbH seitens der DB mit dem behindertengerechten Ausbau des Bahnhofs Emmendingen beauftragt.
Der Bahnhof in Emmendingen verfügte nur eingeschränkt über behindertengerechte Zugänge und konnte somit nur im Bereich des Hausbahnsteiges von mobilitätsbehinderten Menschen genutzt werden. Nach dem Umbau sind dann alle Gleise barrierefrei erreichbar.
Die Arbeiten gliedern sich im groben wie folgt:
- 1. Einbringen von Trägerbohlverbau südlich des Bahnhofs (abgeschlossen)
- 2. Verlängerung der bestehenden Fußgängerunterführung unterhalb Gleis 3 in zuvor genanntem Verbau (abgeschlossen)
- 3. Rück-/Neubau von Gleis 3 (abgeschlossen)
- 4. Erstellung eines prov. Bahnsteiges (L = 210m) südwestlich des Bahnhofes zur Nutzung von Gleis 3 während der Bauarbeiten am Mittelbahnsteig (abgeschlossen)
- 5. Rückbau des kompletten Mittelbahnsteigs, des Bahnsteigdachs, sowie der Zugangstreppe (abgeschlossen)
- 6. Einbau eines Spundwand- bzw. Sonderverbaus zur Erstellung der neuen Zugangsrampe zu Bahnsteig Gleis 2/3 (abgeschlossen)
- 7. Herstellung des Rampenbauwerks (L ca. 80 m) zum Mittelbahnsteig sowie Erstellung des neuen Bahnsteigs mit einer neuen behindertengerechten Bahnsteighöhe von 55 cm über Schienenoberkante sowie Nutzlänge von 210 m (abgeschlossen)
- 8. Aufbau des neuen Bahnsteigdachs in Stahlbauweise sowie der Einhausung der Fußgängerrampe Mittelbahnsteig (abgeschlossen)
- 9. Einbringen von HDI Verbau innerhalb des Bahnhofsgebäudes bzw. Erstellung der Aufzugsanlage als Zugang zur bestehenden Personenunterführung von der nördlichen Seite (abgeschlossen)
- 10. Erstellung eines prov. Bahnsteiges nordwestlich des Bahnhofes zur Nutzung von Gleis 1 während der Bauarbeiten am zukünftigen Bahnsteig 1 (abgeschlossen)
- 11. Rückbau des bestehenden Bahnsteig 1 (abgeschlossen)
- 12. Neubau von Bahnsteig 1 auf 55 cm über Schienenoberkante (Arbeiten werden momentan ausgeführt)
- 13. Rückbau des prov. Bahnsteig Gleis 1
- 14. Erstellung einer Zugangsrampe zur Anbindung des südlichen Bahnhofsgeländes/Parkplatzes an die neue Verlängerung der Personenunterführung. (L ca. 80 m) Im Vorfeld Einbringen von Trägerbohlverbau. (Arbeiten werden momentan ausgeführt)
- 15. Rest- und Ausbauarbeiten. (April/Mai 2014 abgeschlossen)
Im Zuge der Baumaßnahme mussten zur Anbindung von Kabel- und Leitungstrassen zusätzlich noch umfangreiche Tiefbauarbeiten in Form von Durchpress- bzw. Rohrvortriebsverfahren unterhalb der gesamten Bahnanlage durchgeführt werden.
Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme erfolgt vorrausichtlich im Mai 2014
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