Auszug aus der Referenzliste Ingenieurbau
Bauvorhaben Verlängerung der Südunterführung im Bhf. Offenburg, Strecke 4263 Windschläg - Offenburg, Umgestaltung der Rammersweierstraße
Bauvorhaben:
Verlängerung der Südunterführung im Bhf. Offenburg, Strecke 4263 Windschläg – Offenburg, Umgestaltung der Rammersweierstraße
Bauwerke:
- Nach dem Neubau des 4. Bahnsteigs im Bahnhof Offenburg wird nun die Südunterführung im Bahnhof Offenburg bis zur Rammersweierstraße verlängert. Die Maßnahme gliedert sich in die Teilabschnitte „Verlängerung der Fußgängerunterführung“ sowie „Neubau der Aufzug- und Treppenanlage Ost“
- Fußgängerunterführung: Vollrahmenbauwerk, bestehend aus vier Stahlbetonfertigteilen (Beton C30/37 wu)
- Treppenbauwerk/Aufzugschacht: Ortbetonbauwerk (Beton C30/37 wu)
Bauherrenschaft:
Deutsche Bahn AG in Zusammenarbeit mit der Stadt Offenburg
Bauwerke:
Nach dem Neubau des 4. Bahnsteigs im Bahnhof Offenburg wird nun die Südunterführung im Bahnhof Offenburg bis zur Rammersweierstraße verlängert. Die Maßnahme gliedert sich in die Teilabschnitte „Verlängerung der Fußgängerunterführung“ sowie „Neubau der Aufzug- und Treppenanlage Ost“; Fußgängerunterführung: Vollrahmenbauwerk, bestehend aus vier Stahlbetonfertigteilen (Beton C30/37 wu), Treppenbauwerk/Aufzugschacht: Ortbetonbauwerk (Beton C30/37 wu)
Konstruktionsmerkmale:
Fußgängerunterführung; Wanddicke des Rahmentragwerks: 0,60 m; Konstruktionshöhe der Decke: 0,43 m; Konstruktionshöhe der Bodenplatte: 0,50 m; Länge: 32,76 m; kleinste lichte Höhe: 2,50 m; lichte Breite: 6,00 m; Treppenanlage; lichte Breite: 1,85/3,50 m; Gesamtlänge: 10,67/11,77 m; Läufe: 3 × 10 Stg.; 16/31/3 × 10 Stg. 1631; Aufzugschacht; lichte Breite: 2,60 × 2,16 m; Höhe: 6,50 m
Verfahrensweise:
Einbau von Bohrträgern quer zur Streckenachse ausgebildet als Hilfsbrückenauflager; Einbau von fünf Standardhilfsbrücken sowie einer Sonderkonstruktion für die Auflagerung einer Weichenanlage; Herstellen einer Bohrpfahlwand im Bereich der Rammersweierstraße östlich der Gleisanlage zur Sicherung der Herstellbaugrube für die zu erstellenden Rahmenfertigteile; Aushub der Herstellgrube für die Rahmenfertigteile der Unterführung bzw. für das spätere Treppenbauwerk; Aushub unterhalb der eingebauten Hilfsbrücken bis zum bestehenden Bahnsteig 4. Dabei fortlaufende Ausfachung der einzelnen Verbaufelder mit Spritzbeton; Herstellen der Fertigteile 1, 2, 3, 4 für die Fußgängerunterführung mit jeweils anschließendem Einschub in Endlage; nach dem Einschub aller Fertigteile werden die sechs Hilfsbrücken ausgebaut und der komplette Gleisoberbau wird wiederhergestellt; im Anschluss an die Fußgängerunterführung wird ein neues Treppenbauwerk sowie ein Aufzugschacht hergestellt; Herstellen der Überdachung des Treppenaufgangs als Stahlbaukonstruktion; Ausbauarbeiten in der Fußgängerunterführung sowie am Aufgangsbauwerk
Fertigstellung im Sommer 2009
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