Auszug aus der Referenzliste Ingenieurbau
Erneuerung der Eisenbahnüberführung über den Kirnbach, Harmersbachtalbahn
Ausführungszeitraum:
01/2006 bis 12/2006
Bauvorhaben:
Erneuerung Eisenbahnüberführung in Zell am Harmersbach, OT Grün, über den Kirnbach
Bauwerk:
Das Bauwerk dient der Harmersbachtalbahn als Überquerung des Kirnbachs im Ortsteil Grün. Zur Erhaltung der Verfügbarkeit der eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke müssen Widerlager (teilweise), Flügel sowie der Überbau erneuert werden. Das Bauwerk wurde zum einen in Fertigteil zum anderen in Ortbetonbauweise ausgeführt.
Konstruktionsmerkmale:
- Wanddicke der Kammerwände: 0,35 m
- Konstruktionshöhe der Decke: 0,60 m
- Stützweite: 4,83 m
- Fundamentbreite/Anschluss Bestand: 1,49 m
- kleinste lichte Höhe: 3,02 m
- lichte Weite: 4,03 m
Verfahrensweise:
- Herstellen des Überbaus und der Auflagerbalken in seitlicher Feldfabrik
- Einbau von Verbauträgern beidseitig der Gleisanlage in Nachtschichten
- teilweiser Abbruch des bestehenden Bauwerks, Aushub bis auf Unterkante Auflagerbalken in Wochenendsperrpause vom 23. bis 25.06.2006
- Versetzen der Auflagerbalken sowie des Überbaus per Autokran (250 t) in Wochenendsperrpause vom 23. bis 25.06.2006
- Einbau von Stahlbetonfertigteilen als Baugrubenverbau zwischen den Verbauträgern in Wochenendsperrpause vom 23. bis 25.06.2006
- Baugrubenverfüllung und Oberbauarbeiten in Wochenendsperrpause vom 23. bis 25.06.2006
- Bacheinfassung für Los 2 (Neubau Flügelwände)
- Baugrubenaushub auf Unterkante Flügelfundamente
- Herstellen Flügelbauwerk unter Bahnbetrieb