Auszug aus der Referenzliste Ingenieurbau
Erneuerung EÜ über den Grießheimer Weg in Heitersheim
Ausführungszeitraum:
12/2005 bis 11/2006
Bauvorhaben:
Erneuerung Eisenbahnüberführung in Heitersheim über den Grießheimer Weg, Strecke 4000 Mannheim-(Basel-)Konstanz bei Kilometer 229,328
Bauwerk:
- Das Bauwerk dient der Überführung der Eisenbahnhauptstrecke 4000 über einen Wirtschaftsweg in Heitersheim. Es wurde als Stahlbetonrechteckrahmen mit biegesteifen Ecken ausgeführt.
Konstruktionsmerkmale:
- Wanddicke des Rahmentragwerks: 0,50 m
- Konstruktionshöhe der Decke: 0,50 m
- Bodenplattendicke: 0,50 m
- Stützweite: 4,85 m
- lichte Weite: 4,35 m
- lichte Höhe: 4,09 m
- lichte Breite: 11,84 m
Verfahrensweise:
- Herstellen der Baugrube westlich des Gleisbereichs
- Herstellen des kompletten Rahmenbauwerks inkl. der Flügelwände in der Baugrube westlich des Gleisbereichs
- Einbau von Bohrträgern als Auflager der Hilfsbrücken in nächtlichen Sperrpausen
- Einhub von zwei Hilfsbrücken HB-ZH-7 in nächtlichen Sperrpausen
- Einbau von Stahlspundwänden im Bahndammbereich zur Böschungssicherung
- Aushub der Verschubgrube unterhalb der Hilfsbrücken
- fortlaufendes Aufbringen eines Spritzbetonverbaus unterhalb der Hilfsbrücken
- Verschub des kompletten Bauwerks inkl. der Flügelwände in Endlage. Das Bauwerk wurde mit Hydraulikpressen auf Stahlgleitbahnen angehoben und über diese um ca. 34,00 m in Endlage eingeschoben. Die Arbeiten konnten bei laufendem Bahnbetrieb in Tagschicht ausgeführt werden
- Verfüllen der Arbeitsräume zwischen Bauwerk und Verbau
- teilweiser Rückbau der eingebauten Bohrträger bzw. Spundwände
- Ausbau der beiden Hilfsbrücken
- Wiederherstellen des ursprünglichen Gleisoberbaus
- Verfüllen der Herstellgrube
- Fertigstellung der Straßenbauarbeiten im September 2007